Besuch vom Nikolaus.
Der Krampus war natürlich auch mit dabei.
Die beiden wollten natürlich auch eine kleine Vorführung sehen.
-------
28 Karateka im Alter von 6 bis 66 Jahren bestehen Gürtelprüfung.
Mitterfecking. Nach langer Vorbereitungszeit und intensivem Training stand Mitte November im Karate-Dojo des SC Mitterfecking eine Gürtelprüfung an. Insgesamt 22 Kinder und 6 Erwachsene traten zur Prüfung zum nächsthöheren Gürtel an. Ein Jahr wurden sie von ihren erfahrenen Trainern Heinz Perzl, Andreas Strehl und Julian Perzl in den unterschiedlichen Angriffs- und Abwehrtechniken des Shotokan-Karate des Deutschen Karate Verbandes (DKV) geschult. Ein Schwerpunkt der Vorbereitungszeit war Selbstvertrauen in das eigene Können aufzubauen. Alle Prüflinge zeigten sich sehr konzentriert und bestens vorbereitet und haben die Prüfung zum nächsten Kyu-Grad bestanden. Die Kampfkünstler zeigten ihr erworbenes Können in der Grundschule (Kihon), Partnerübung (Kumite) und Kata (Scheinkampf).
Sechs Jahre war der jüngste Prüfling, der Älteste 66 Jahre. Die Anforderungen an die Prüflinge sind altersunabhängig und richten sich allein nach dem erstrebten Gürtelgrad. Jedoch wird auf Alter und körperliche Möglichkeiten des Prüflings Rücksicht genommen. So ist es auch bis ins hohe Alter und für jeden möglich, Karate zu erlernen und Gürtel-prüfungen abzulegen.
In der anschließenden traditionellen Urkunden- und Gürtelprüfungsübergabe waren nicht nur die Karateschülerinnen und -schüler sowie die Trainer der Abteilung stolz auf die erbrachten Leistungen, sondern auch die Eltern, die mit ihren Kindern mitfieberten und Zeuge ihrer tollen Entwicklung wurden.
Den 9. Kyu bekam Maya Beck, den 8. Kyu erhielten Matthias Brandl, Antonia Eichhammer, Maximilian Eichhammer, Leonie Feil, Moritz Gaßner, Max Haltmaier, Paul Haltmaier, Katharina Haltmaier, Kjell Hofwalter, Anna Jäckel, Lukas Jäckel, Leonie Jarosch, Lilly Kolb, Alexander Linz, Leon Meier, Matthias Meier, Paula Müller und Nina Rozbicka. Lukas Müller und Benjamin Pittner erhielten den 7. Kyu und Lorenz Gassner bekam den 6. Kyu.
Im Erwachsenenbereich erhielt Martin Brünsteiner den 9. Kyu, Karl Eichstetter und Sieglinde Listl den 8. Kyu, Markus Köglmeier und Marc Pröhl bekamen den 7. Kyu.
Ein bisschen feiern gehört natürlich auch mit dazu!
-------
Foto: Elke Schröder, ESV München
Prüferlehrgang zum Neuerwerb der C- und B- Prüferlizenz
Bad Abbach, den 05.11.23
Am Sonntagmorgen trafen sich 18 Anwärter für die C- und B- Prüferlizenz in der Manglkammer-Turnhalle in Bad Abbach. Mit dabei waren die zwei Karatetrainer des SC Mitterfecking Andreas Strehl und Julian Perzl. Landesprüferreferent Helmut Körber begann mit dem theoretischen Teil über die grundsätzlichen Aufgaben eines Prüfers. Danach startete der praktische Teil mit Kihon (Grundschule), Kata (festgelegter Bewegungsablauf) und Kumite (Partnerübung).
Nach Abschluss des Lehrgangs durften alle ihre neu erworbene Lizenz entgegennehmen.
Es war ein sehr schöner und interessanter Lehrgang. Recht herzlichen Dank an Helmut Körber.
-------
Wir begrüßen unser fünfzigstes Mitglied!
Nach den Ferien konnten wir Maya als unser fünfzigstes Mitglied begrüßen. Zu diesem Anlass wurde ihr von ihren Trainern ein Karatebuch überreicht..
-------
Mitterfeckinger Bürgerfest 2023 -
Wir waren wieder dabei!
Auch in diesem Jahr gab es wieder unsere begehrten Veggie-Döner.
Auch der Spaß kam nicht zu kurz!
-------
Karateka des SC Mitterfecking trainieren im
Jahnstadion
Lange fieberten die Karateka des SC Mitterfecking diesem Event entgegen. Der Bayerische Karate Bund feierte sein 40-jähriges Bestehen mit einem sensationellen Lehrgang im Jahnstadion Regensburg. Auch eine kleine Premiere durfte der BKB feiern: Erstmalig durften Karateka die Rasenfläche des Stadions betreten. Nach der Anreise der Mitterfeckinger Karateka im Stadion merkten diese sehr schnell, wie professionell diese Veranstaltung vorbereitet und organisiert wurde. Etwa 500 Kampfkünstler wurden mit freundlichen Worten begrüßt und eingewiesen.
BKB Präsident Wolfgang Weigert eröffnete um 10 Uhr den Lehrgang mit einer Ansprache und der Begrüßung vieler Ehrengäste. Anschließend verteilten sich die Teilnehmer auf acht verschiedene Kampfflächen. 23 Referenten gaben ihr Bestes, trotz kurzer Regenschauer, die gute Stimmung und Motivation hochzuhalten. Diese waren: Mohammed Abu Wahib, Sandra Aichner, Werner Bachhuber, Erich Bilska, Irmgard Borgs, Alexander Callegari, Thomas Dannheimer, Joachim-Dieter Eisheuer, Franz Fenk, Savas Gönenler, Alfred Heubeck, Helmut Körber, Jürgen Kraus, Roland Lowinger, Jamal Measara, Siamak Montazeri, Fritz Oblinger, Oliver Schnabel, Silvia Schnabel, Michael Schölz, Klaus Sterba, Karlheinz Stief und David Terbeck.
Die erste Trainingseinheit absolvierten die Mitterfeckinger Karateka beim Bundesassistenz-Trainer Mohammed Abu Wahib. Dieser führte die Teilnehmer durch seine freundliche und motivierende Art mit anspruchsvollen Kombinationen durch die erste Lehrgangsstunde. Selbst einsetzender Regen konnte die Stimmung nicht trüben und mancher Karateka freute sich über diese ungeplante Abkühlung.
Die ehemalige, mehrfache Deutsche Meisterin Irmgard Borgs begeisterte in der zweiten Trainingseinheit durch ihr großes Wissen und ihrer Erfahrung im Bereich Kata. Hier erklärte sie die kleinen Unterschiede einer Kata in den verschiedenen Stilrichtungen. Diese demonstrierte Irmgard sehr eindrucksvoll und anschließend wurden diese in der Gruppe geübt.
Durch die wiederkommende Sonne und dem anspruchsvollen Training des Prüferrefenten Helmut Körber kamen die Teilnehmer in der letzten Trainingseinheit nochmal richtig ins Schwitzen. Hier wurden Kampfkombinationen in der Grundschule und anschließend mit dem Partner trainiert. Der besondere Schwerpunkt wurde auf die Sicherheit des Partners und das kontrollierte Abstoppen vor diesem gelegt.
Am Ende des Lehrgangs wurde das Jubiläum in der Business-Lounge des Jahnstadions noch etwas gefeiert. Für die Teilnehmer der Karateabteilung des SC Mitterfecking war dies ein unvergesslicher Tag voller Training, Feierlichkeit und Gemeinschaft. Man freut sich auf viele weitere Jahre im Bayerischen Karate Bund.
Die Teilnehmer des SC Mitterfecking mit Prüferreferent Helmut Körber
Einige Lehrgangsimpressionen
-------
Besonderer Titel für Trainer des SC Mitterfecking
Beim Vereinsvergleichsschießen gewann Andreas Strehl den heiß umkämpften Pokal des "Dorfkine".
-------
Karate-Kinder des SC Mitterfecking überzeugten
bei erster Gürtelprüfung
Die erfolgreichen jungen Karateka mit ihren Prüfern Heinz Perzl und Andreas Strehl.
Ein weiterer Erfolg für die neue Abteilung Karate/Kobudo beim SC Mitterfecking: Seit Gründung im Februar 2022 trainieren mittlerweile 50 Kinder und Erwachsene in 4 Trainingsgruppen mit großer Leidenschaft und Begeisterung. 11 Karateka stellten sich dann Ende Juni der Herausforderung zur Gürtelprüfung. Ihre Trainer Heinz Perzl, Andreas Strehl und Julian Perzl hatten die Prüflinge sehr gut vorbereitet. Vor den Augen der Trainer und vieler Eltern überzeugten die Kampfkünstler in der Grundschule (Kihon), Partnerübung (Kumite) und Kata (festgelegter Kampf gegen imaginäre Gegner).
Nach dieser beeindruckenden Prüfung bestanden Florian Dietl, Tim Etzner, Samuel Hacker, Jona Heiß, Aaron Lamla, Clemens Lamla, Johannes Riepl, Theo Schibber und Christian Witczak den 9. Kyu Shotokan Karate-Do. Im Erwachsenenbereich erhielt Armin Hohmann den 9. Kyu und Marc Pröhl den 8. Kyu.
Die Überreichung des neuen Gürtels und der Urkunde schloss mit dem Applaus der Eltern die Prüfung krönend ab.
Eine solche Leistung muss natürlich gebührend gefeiert werden:
-------
"Faszination Kata"
Der erste Lehrgangsbesuch unserer Abteilung beim Bayerischen Karate Bund unter dem Motto "Faszination Kata".
-------
Selbstverteidigung für die
Sternstunden
An den vergangenen Wochenenden fanden in der Sporthalle in Mitterfecking zwei Selbstverteidigungskurse der KEB Saal statt. Die Idee dazu hatte Simone Pirthauer, die Leiterin der Weiberwerkstatt Saal. Sie fragte Ihre Basteldamen ob Interesse bestehen würde. Die Anfrage fand großen Anklang und es kam auch gleich noch der Vorschlag für einen weiteren Kurs bei dem die Töchter der Weiber mitmachen könnten. Frau Pirthauer, die selbst Mitglied in der Abteilung Karate in Mitterfecking ist, erzählte Ihrem Abteilungsleiter Heinz Perzl von dieser Idee. Dieser konnte sich sofort dafür begeistern und arbeitete mit Julian Perzl und Andreas Strehl ein Konzept aus, das 4 Stunden Selbstverteidigung füllte. Und weil der Vorschlag für diesen Kurs von der Weiberwerkstatt kam, die sich schon seit Jahren für Sternstunden engagiert, beschlossen die drei Trainer der Karateabteilung, dass sie die Kursgebühr in Höhe von 15€ pro Person ebenfalls an Sternstunden spenden wollen.
Begonnen wurde mit einem Informationsteil, bei dem unter anderem rechtliche Grundlagen für die Selbstverteidigung erläutert wurden. Anschließend ging es zur Sache. Die Trainer zeigten verschiedene Angriffe und die dazu erforderlichen Verteidigungstechniken. Diese haben die Frauen dann in Zweier Teams ausprobiert und geübt. Während die Mütter und älteren Damen eher vorsichtig miteinander trainierten, ging es bei den Töchtern und Teenagern schon mehr zur Sache. Diese gingen nicht so zimperlich miteinander um. Blaue Flecke gab es aber in beiden Gruppen. Diese leichten Verteidigungsverletzungen wurden aber mit Stolz nach Hause getragen. Im Abschlussgespräch kam auch gleich die Anregung in einem Jahr einen Auffrischungskurs zu machen.
Bei den beiden Kursen konnten 405€ für die Sternstunden eingenommen werden.
Beim Kurs ging es richtig zur Sache: