Ein „Dankeschön“ an
Simone Pirthauer
Eine große Freude gab es Anfang des Jahres vor dem Training der Abteilung Karate. Die Trainer Heinz und Andreas holten die sichtlich überraschte Simone zu sich. In einer kurzen Ansprache erinnerte Heinz:
„Er selbst habe vor gut 40 Jahren mit einigen ehemaligen Sportkameraden die Abteilung Karate beim SV Saal gegründet. Simone war beim ersten Anfängerkurs im Gründungsjahr mit dabei. Viele Jahre war sie in der Abteilung aktiv und sehr engagiert.“
Ende Januar 2022, bei einem gemeinsamen Spaziergang mit den Hunden, reifte dann die Idee, beim SC Mitterfecking eine Karateabteilung zu gründen. In ihrem Amt als 2. Vorsitzende des Vereins setzte sich Simone sofort mit Karl Eichstetter, dem 1. Vorsitzenden in Verbindung. Bei einem anschließenden Gespräch fand man schnell freie Trainingszeiten und so konnte man, dank Simone, schon am 11. Februar mit dem ersten Training starten.
Im März finden in der Abteilung Karate erneut zwei Frauen-Selbstverteidigungskurse statt. Simone, Organisatorin der „Weiberwerkstatt“, rührte bei ihren Frauen die Werbetrommel und so waren beide Kurse in kurzer Zeit ausgebucht.
Heinz und Andreas dankten Simone für ihren großen Einsatz in der Abteilung und überreichten ihr als Anerkennung ein T-Shirt der Abteilung mit einer großen Schachtel Schokolade.
-------
Karatekinder freuen sich über
T-Shirts
Kurz vor Weihnachten wurde den Karatekindern des SC Mitterfecking eine große Überraschung bereitet. Der Vorstand des SC Mitterfecking, Karl Eichstetter, überreichte dem Abteilungsleiter der Abteilung Karate, Heinz Perzl, kostenlose T-Shirts für die Karate-Kindergruppe und den Trainern. Die Kinder bedankten sich mit großem Applaus und Perzl erwähnte, man fühle sich sehr wohl beim SC Mitterfecking, bei dem die Jugendarbeit eine sehr große Rolle spielt.
-------
Erste Karate-Gürtelprüfung beim
SC Mitterfecking
Im Februar dieses Jahres wurde die neue Abteilung Karate/Kobudo beim SC Mitterfecking gegründet. Seit dieser Zeit trainieren die Kinder und Erwachsenen in vier Trainingsgruppen sehr fleißig und mit großer Begeisterung. Ihre Trainer Heinz Perzl, Julian Perzl und Andreas Strehl haben sie gut für die erste Gürtelprüfung vorbereitet. Geprüft wurden Grundschule (Kihon), Partnerübung (Kumite) und Kata, ein festgelegter Kampf gegen imaginäre Gegner. Vor den Augen der Trainer und zahlreicher Eltern bestanden den 9. Kyu im Shotokan-Karate Matthias Brandl, Antonia und Maximilian Eichhammer, Leonie Feil, Moritz Gaßner, Noah Hagl, Max u. Paul Haltmaier, Kjell Hofwalter, Anna u. Lukas Jäckel, Leonie Jarosch, Lilly Kolb, Alexander Linz, Leon u. Matthias Meier, Nina Rozbicka u. Magdalena Spanner. Lorenz Gaßner erhielt den 7. Kyu, den orangen Gürtel. Alle Prüflinge überzeugten durch eine sehr gute Prüfung und konnten im Anschluß ihre Urkunde und den neuen Gürtel in Empfang nehmen. Im Erwachsenenbereich zeigten Sieglinde Listl und Karl Eichstetter eine tolle Leistung und erhielten ebenfalls den 9. Kyu. Die Abteilung Karate zählt bereits über 40 Mitglieder und ist Mitglied im Deutschen Karateverband e. V., dem offiziellen und größten Fachverband für Karate in Deutschland.
-------
Unsere Kobudogruppe
-------
Gründung der Abteilung
am 11.02.2022
Der SC Mitterfecking erweitert sein umfassendes Sportangebot um die neue Abteilung Karate. Bei dieser Kampfkunst wird das traditionelle Shotokan Karate trainiert. Diese Kunst baut sich auf 4 Säulen auf: Kata (Festgelegter Ablauf von Techniken, bei denen die Prinzipien des Karate trainiert werden), Kumite (Kampf mit dem Partner), Kihon (Grundschule) und Selbstverteidigung. Auch werden die Techniken des Karate wie ursprünglich auf die traditionelle Waffenkunst Kobudo übertragen. Die Trainer Heinz Perzl, Andreas Strehl, Julian Perzl und Daniela Strehl freuen sich ihre jahrzehntelange Erfahrung an Interessierte, aber auch Wiedereinsteiger weiterzugeben.